Betty

Betty

Workshops:

  

  

  

  

  

www.bettinasemmer.de
www.semmer-berlin.com

  

Betty ist Künstlerin, Yogalehrerin und Gründerin eines Projektraums. Zu den jüngsten Aktivitäten gehören öffentliche Interventionen in Potsdam, Portugal und in der Westsahara. Zentrale Anliegen sind Kunst als Werkzeug für soziale Transformation, partizipative Projekte, Unterricht in Kunst und Theater in verschiedenen Institutionen in Deutschland und England, sowie ihren eigenen Kurs, RE_Create, in dem Yoga und Kreativitätstechniken mit Malerei kombiniert werden.

  

  

BERÜHRUNG UND STIMME – SOZIALE SKULPTUR

Ein Workshop entwickelt von Caffyn Jesse (somatische Sexualpädagogin, Kanada) und Betty (Bildende Künstlerin und Yogalehrerin), angeleitet von Betty alleine.

Berührung und Klang, die auf neue Weisen verwendet werden, können neue neuronale Wege schaffen und Möglichkeiten zum Vergnügen eröffnen. Die Teilnehmer engagieren sich in unkonventionellen Klangerzeugungspraktiken, die Freuden erzeugen und ausdrücken, während sie in wechselnden Gruppen von mehr als zwei Personen Berührung und Klang erleben. Dieser Workshop vereint Praktiken stimmlichen Ausdrucks bei orgiastischen Vorgängen bei gleichzeitiger Schaffung einer sozialen Skulptur mit den Teilnehmern.

Wir erforschen das non-verbale Ausdrücken darüber, wo und wie wir berührt werden wollen oder wo und wie nicht. Kommunikationsgewohnheiten beschränken uns oft. Menschen sind es gewöhnt, ja oder nein zu dem zu sagen was angeboten wird. Was würde es bedeuten, stattdessen zu "stimmen" und auszudrücken, was wir wirklich wollen? Was würde es bedeuten, Freude für uns selbst zu erzeugen statt für andere?

Wir erforschen die Sensation durch Klang. Sound kann Erregung und Orgasmus auslösen.

Wir erlauben ein köstliches Zusammenklingen als Gruppe, in der jede Person sich ihrem eigenen Vergnügen widmet und auch auf die Vorlieben/die Stimmen der anderen hören kann. Anstatt uns in Gewohnheiten zu ergehen, helfen wir oder lassen uns helfen, bauen wir ein Umfeld für den Abbau von Ungleichheiten und die Erzeugung von Freude.

Die menschliche Tätigkeit, die die Gesellschaft kreativ gestalten und formen will, kann "soziale Skulptur" (nach Joseph Beuys) genannt werden. Das ist die Kunst, die repressiven Effekte der sozialen Systeme abzubauen und einen revolutionären Wandel zu bewirken. Zusammen werden wir darüber nachdenken, wie wir Privilegien und Unterdrückung in unserer alltäglichen Kommunikation verkörpern und wie wir auf die Schaffung von sexuellen Kulturen zielen können, die dies herausfordern und verändern.

  

  

  

KÖRPER UND SELBST IN TRANSFORMATION

Ein Workshop mit Body Painting und Körper(aus)druck

Mit Körperfarben, durch Partnerarbeit und mit dem inspirierenden Input von Yoga, queer Konzepten sowie Bildern der Göttin weltweit, werden wir eine tranformierende Reise zu einem neuen Bild des Selbst machen. Indem wir auf den nackten - oder teilweise nackten - Körper malen, werden wir die wilden und göttlichen Seiten in uns hervorbringen.

Schritte und Materialien

Anstatt den Körper zu verbergen oder zu verschönern, wird Farbmaterie benutzt als Weg, eine neue/andere Identität zu "verkörpern", entweder solche die uns von außen durch Vorbilder begegnen oder als Ausdruck eines inneren Zustands. Elemente der Workshops:
- Erforschung innerer Bilder, Visionssuche
- Bemalung der Haut mit geeigneter Körperfarbe
- Druck des Körpers auf Papier mit Hilfe eines Partners, ungiftige Guache-Farbe
- Reflexion

 

  

Photos: © unbekannt