Sarah-Aleihsa & Philipp

Jana1
Philipp1

Workshop:

  

  

  

  

  

  

  .

  

Sarah-Aleihsa bewegt sich in einer komplexen Welt zwischen Mutter sein, Gemeinschaftsprojekt, der Forschung zu alternativen Beziehungskonzepten und ihrem eigenen kreativen Ausdruck in dieser Welt.

Sie hat sich bereits im Studium der Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Geschlecht, Körper und Macht beschäftigt. Sexualität und Liebesbeziehungen versteht sie als gesellschaftskonzipierenden Moment, der uns Menschen maßgeblich persönlich und politisch gestaltet, spaltet und konstruiert. Sie glaubt daran, lange erfüllende Beziehungen leben zu können und sich dabei selbst, der eigenen Lust und den eigenen Visionen treu bleiben zu können. An dieser Stelle ist die Idee zum “Anker” entstanden.

  

Philipp ist promovierter Forscher der sozialen Bewegungen und durchleuchtet durch seine eigene, queere Praxis die Schnittstellen von Lust, Männlichkeit, Partnerschaft und gesellschaftlicher Veränderung. Mit seiner Lebenspartnerin Sarah-Aleihsa stellt er sich die Frage, wie mensch freie, ausschweifende Sexualität und Lust (er-)leben und gleichwohl gehalten und beschützt sein kann.

  

  

  

ANKERJana-Philipp-WS

In der Seefahrt ist ein Anker eine Art großer, schwerer Haken, der an einer langen Leine oder Kette ein Schiff an einer bestimmten Position hält. Auch in den Ozeanen der offenen Liebesbeziehungen bewegen wir uns in manchmal stürmischen Gewässern von Begegnungen, Spielsituationen oder Orgien. Und betreten wir diese Räume mit unseren PartnerInnen, so können wir gleichsam erleben, dass unsere Beziehungen uns ankern, halt geben, in Position halten.

In unserem Workshop laden wir dich ein auszuschweifen und dabei zu ankern oder verankert zu sein. Du wirst die Schwere spüren und du wirst die Leichtigkeit spüren; erleben wie Partnerschaft und Freiheit eine bewusste Liaison miteinander eingehen können. So werfen wir einen Blick in die komplexe Welt der Zwischenräume von Nähe und Distanz.

Oft wird sexuelle Freiheit konträr zu engen Liebesbeziehungen und Sicherheit gedacht und empfunden. Wir greifen diese Diskrepanz auf und beschäftigen uns mit der Sehnsucht, Freiheit und Geborgenheit zusammenzuführen. Was passiert mit uns, wenn wir unserer spontanen Lust folgen und dabei von unserer PartnerIn gesehen, gehalten und beschützt werden?

 

Photos: © Selfies